Der VfR Wiesbaden versteht sich als ein Verein, der insbesondere die sportliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert. Er bietet allen Sportinteressierten eine Plattform unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Äußerem und Religionszugehörigkeit.
Der Verein und seine Mitglieder lehnen jede Form von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung ab. Wir begegnen uns mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Fair Play, gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind für den VfR Wiesbaden
das Maß aller Dinge. Des Weiteren werden Teamgeist, die persönliche und soziale
Entwicklung sowie das Miteinander gefördert. Die Betreuer*innen haben eine Vorbildfunktion, leben diese Eigenschaften vor und geben sie an die Mitglieder weiter.
Dem VfR Wiesbaden ist der Schutz der personenbezogenen Daten seiner Mitglieder sehr wichtig und setzt entsprechende Maßnahmen um. Dazu gehören Auskunfts- und Informationspflichten (z.B. Datenschutzerklärungen) sowie technische und organisatorische Maßnahmen um die Daten zu schützen.

Leitbild der Fußball-Abteilung

Zur Abteilung gehören Kinder-, Jugend-, Aktiven- und Altherren-Mannschaften.

Unsere Farben sind grün, weiß und schwarz.

• Alle Betreuerinnen und Betreuer setzen das Leitbild des VfR Wiesbaden um und geben es an ihre Spielerinnen und Spieler weiter.
  • Sie sind darüber hinaus Vorbilder für unsere Spielerinnen und Spieler und leben das Fair Play vor und achten darauf, dass sich die Jugendfußballer/innen in Ihrer Mannschaft wohl fühlen.
  • Sie sorgen dafür, dass insbesondere im Kinderfußball negatives Verhalten nicht belohnt, sondern konsequent angesprochen wird. Zu negativem Verhalten gehören beispielsweise Spott oder Hohn gegenüber Gegnern, unfaires und unsportliches Verhalten.
  • Spielergebisse sind uns nicht so wichtig, wie die individuelle und mannschaftliche Entwicklung der Kinder. Siege werden in den jüngsten Jahrgängen daher nicht glorifiziert, sondern relativiert.
  • Niederlagen sind kein Anlass für uns zum Beschweren oder Schimpfen, sondern für konstruktive Kritik und Selbstreflektion. Wir schreien unsere Spielerinnen und Spieler nicht an, beleidigen Sie nicht und grenzen sie nicht aus.
  • Fallen große Leistungsunterschiede während Wettkämpfen auf (hohe Tordifferenz), regieren die Betreuerinnen und Betreuer z.B. in dem sie Spieler aus dem Spiel nehmen. Die gegnerischen Spieler dürfen durch zu hohe Ergebnisse nicht eingeschüchtert werden.
  • Offene und ehrliche Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Allen Kindern und Jugendlichen soll es ermöglicht werden, so lange wie möglich Fußball zu spielen, unabhängig von der eigenen Leistungsmöglichkeit.
  • Zwischen allen Mitgliedern und Angehörigen des Vereins soll eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit gepflegt werden.