Welcome Cup 2017 der Fritz-Gansberg-Schule und „Ich geh ein Stück mit Dir“ gGmbH

Am 25.5.2017 fand der erste Welcome-Cup, ein Fußball-Turnier für kleine und große Kicker, im Helmut-Schön-Sportpark statt.  Die Fritz-Gansberg-Schule sowie die „Ich geh ein Stück mit Dir“ gGmbH organisierten das Event, dessen Idee in dem Engangement der beiden Einrichtung für Flüchtlingsfamilien geboren wurde. Um die Kinder und Erwachsenen der Flüchtlingsfamilien mit den Schülern und deren Eltern näher zusammen zu bringen, wurde das Turnier ins Leben gerufen.

Über 80 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren spielten in gemischten Mannschaften, die je aus 10 Spielerinnen und Spielern bestanden. Betreut wurden die Mannschaften von Freiwilligen. Auch Nassim und Peter, Trainer des VfR, nahmen je ein Team unter ihre Fittiche. Nach einer Gruppenphase fanden die Finalspiele statt. Nassims und Peters Team gelang sogar der Finaleinzug.

Parallel spielten die Eltern der Kinder sowie Lehrende der Gansberg-Schule in einem Erwachsenen-Turnier.

Vor und nach dem Turnier begeisterten die Mädchen der Schule mit einer Choregrafie mit Flaggen unterschiedlicher Länder. Zwischendrin gab es Musikbegleitung. Ein tolles Ereignis für einen tollen Zweck.

Zur Seite www.welcome-cup.de

Peter (l.) und Nassim vom VfR betreuten je ein Team. Beide standen sich mit ihren Mannschaften im Finale gegenüber!

Fotos: Peter Kaun