1. Trainingsworkshop beim VfR

Ende Oktober 2021 fand der erste Workshop für Trainer*innen der VfR Fußballabteilung statt. Aufgeteilt in 2 Gruppen, Bambini- bis E-Jugend sowie D- bis A-Jugend, wurden die Trainings- und Spielphilosophie der Abteilung erörtert. Zunächst stellte Peter Kaun die neuen Trainermappen, die gemeinsam mit den Profis von advance.football erstellt wurden, vor und ging insbesondere in der Gruppe der Kindermannschaften auf die Notwendigkeit eines effizienten Trainings und des FUNino Spiel- und Entwicklungskonzepts ein.

In der Gruppe der Jugendmannschaften wurden gemeinsam etablierte Übungen sowie die Spielphilosophie erörtert. Zu letzterem zählen die Aufstellung und das Verhalten der Mannschaft in der Verteidigung und bei Ballbesitz. In beiden Gruppen wurden die Videoplattform von advance sowie die vereinseigene Trainingsplattform – mit hunderten Übungen sortiert nach verschiedenen Schwerpunkten und Jugenden – vorgestellt.

Der Workshop stellt einen ersten Schritt dar auf dem Weg zu einem einheitlichen Trainings- und Spielverständnis. Ziel ist außerdem die Trainingseffizienz sowie Herausforderung und Spaß im Training zu erhöhen. Die Spieler werden dadurch vorbereitet auf neue Mannschaftskonstellationen und den späteren Ansatz des VfR, auch Leistungsteams herauszubilden. Im kommenden Jahr geht es weiter.