Was macht modernes Training aus?

Die Frage, was modernes Training ausmacht, lässt viele Antworten zu. Im Kern geht es darum, die Spieler*innen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung so effektiv wie möglich zu fördern und sie mit Spaß und Freude Fußball spielen zu lassen. Wie dies genau umgesetzt wird, wird von Expert*innen und Vereinen teils unterschiedlich interpretiert. Für den VfR bedeutet es, dass schon die jüngsten Fußballer*innen im Training durch variantenreiche Übungen und Spielformen die Prinzipien des Fußballs lernen. Statt auf einfache, statische Wiederholungen bestimmter Zielvorgaben zu setzen, sollten durch Spiele und umfangreiche, spaßige Übungsmethoden der gewünschte Lerneffekt erzielt werden. Dabei sollen die Spieler*innen in den Prozess, z.B. durch offene Fragen, einbezogen werden und das eigenständige Entwickeln von Spielintelligenz nicht limitiert werden.

2020 hat die Fußballabteilung des VfR Wiesbaden ein modernes Trainingskonzept erarbeitet, wie es in dieser Form eine Seltenheit im Amateurbereich und in Wiesbaden sicherlich einzigartig ist. Die Profis von advance.football haben gemeinsam mit Trainern des VfR eine gemeinsame Trainings- und Spielphilosophie für die gesamte Abteilung entwickelt und Trainingsmappen erstellt. Dieser Leitfaden wird in Workshops besprochen und das Training der Kinder- und Jugendmannschaften auch anhand von Praxisbeispielen und Trainingsvorschlägen weiterentwickelt.

Darüber hinaus steht den Trainer*innen eine eigene Trainingsplattform zur Verfügung mit hunderten Übungen, sortiert nach Trainingsschwerpunkten, Altersklassen und Methodiken. Neben den außergewöhnlichen Übungen von advance.football, finden sich eigene Einheiten oder auf anderen etablierten Konzepte auf der Website. So stehen über sechzehn 1-gegen1-Übungen oder 40 Spielformen jederzeit zum Abruf bereit. Ein spezieller Bereich zum Thema FUNino bietet alles rund um die moderne Spiel- und Lernform, dazu zählen das Regelwerk oder das aufsteigende Lernentwicklungsmodell.

Was das Training des VfR neben der moderne Trainingsphilosophie außerdem so einzigartig macht, ist das umfangreiche Trainingsmaterial, das den Trainer*innen zur Verfügung steht. Bestens ausgestattete Ballwagen stehen für jede Trainingssektion bereit. Diese sind mit Koordinations-Hexagonleitern, diversen Hütchen, Plättchen und Pylonen bestückt. 8 Minitore und bis zu 4 Kindertore können pro Platzviertel genutzt werden. Damit lassen sich spaßige und variantenreiche Übungen und Spiele wie FUNino oder Firmino realisieren.

Der VfR wird sich immer weiter entwickeln. Die vielen neuen Anmeldungen der letzten Monate und der Erfolg in einigen Jugenden bestätigen die positive Tendenz des Vereins auf der Rheinhöhe. Dank der vielen ehrenamtlichen Trainer*innen, der zahlreichen Teams in allen Jahrgängen und der Ausstattung, kann der VfR sein Ziel verfolgen, sowohl in der Breite als auch im Leistungsbereich Spieler*innen zu fördern.

VfR – Gemeinschaft und Erfolge erleben

Du bist Trainer*in oder interessierst dich für das Training des VfR? Dann melde dich gern bei uns. Nutze z.B. unser Kontaktformular oder schreibe an [email]info@fussball.vfr-wiesbaden.de[/email].

Links: