Quo vadis Amateurfußball – Warten auf erste Lockerungen

Seit Anfang November 2020 ist der Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball ausgesetzt. Nachdem die COVID-19-Infektionszahlen gegen Jahresende in besorgniserregenden Höhen gestiegen waren, war dieser Schritt richtig und konsequent. Mittlerweile sinken zum Glück die Zahlen kontinuierlich – wenn auch nicht mit der gewünschten Schnelligkeit. Heute, 3 Monate nach Beginn der Trainingspause, wurden 12.321 Infektionen in Deutschland gemeldet (Quelle: RKI). Es ist derzeit aber noch fraglich, ob die einschränkenden Maßnahmen nach dem 14. Februar 2021 ausgesetzt werden oder eine Verlängerung bis Ende Februar oder gar Ostern ist notwendig ist.

Bis dahin bleibt den Millionen Spielerinnen und Spielern und Tausenden Trainerinnen und Trainern in Deutschland nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es zumindest ein Trainingsbetrieb unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen wieder möglich ist. Die Sorge ist groß, dass Nachwuchskicker in der unvorstellbar langen Zeit ohne intensives Training, Probleme haben werden, wieder adäquat ins Training und Spiel zurückzufinden. Im schlimmsten Fall verlieren sie in der langen Zeit die Lust und wenden sich vom Fußball ab. Auch wir können unseren Mitgliedern nur Mut und leichten Optimismus zusprechen, dass bald ein Training wieder möglich sein kann. Wir haben mit einem umfangreichen Hygienekonzept und aufwendigen Maßnahmen die Weichen für risikoarme Begegnungen auf dem Platz gestellt und stehen bereit, sollten die ersten Lockerungen eintreten.

Dass ein Spielbetrieb nach Lockerungen nicht sofort stattfinden wird, hat auch der HFV am 25.01.2021 in einer Mitteilung geschildert. Um Verletzungen vorzubeugen und die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler nicht zu gefährden, ist ein mehrwöchiger Trainingsbetrieb notwendig. Darüber hinaus hängt es vom Infektionsgeschehen ab, ob und wann Mannschaftsbegegnungen wieder möglich sind. Aufgrund der Verzögerungen sagt auch der HFV, dass „eine ordnungsgemäße Saisonbeendigung in der ursprünglich vorgesehenen Form […] daher in dem überwiegenden Teil der Spielklassen höchst unwahrscheinlich [ist].“. Manche Teams könnten zwar noch eine einfache Runde zu Ende spielen (z.B. E bis C-Jugend), jedoch müssten nun alternative Ideen und Konzepte entwickelt werden um eine Annullierung der Meisterschaftsrunden zu vermeiden.

Wir verfolgen das Geschehen ganz genau und werden uns auf die Entscheidungen der Politik und Verbände entsprechend einstellen. Sehr hoffen wir auf einen Wiederanlauf des Trainings und eine Rückkehr auf den Platz. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern viel Kraft und Gesundheit.

Euer VfR Wiesbaden

Quellen: